Über mich

Hallo mein Name ist Jens Urban, seit nunmehr 30 Jahren spiele ich Gitarre und seit über 20 Jahren bin ich als Gitarrenlehrer tätig.

Mit 14 Jahren bekam ich meine erste Gitarre, nachdem vorher erste musikalische Gehversuche am Klavier scheiterten, war schnell klar, dass die Gitarre mein Instrument ist.

Wenig später konnte ich erste Banderfahrungen in der Schulband der ARS Neu-Anspach und der ersten eigenen Rock-Coverband mit Schulfreunden sammeln.

Nach einem einjährigen Praktikum als Tontechniker für mein Fachabitur beschloss ich, dass ich was mit Musik studieren will und so begann ich mit 21 mein Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt, welches ich 2007 als Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz- und Popularmusik abschloss.
Während des Studiums sammelte ich Erfahrungen als freiberuflicher Gitarrenlehrer und in unterschiedlichen Bands  und Projekten mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen,        egal ob Rock, Pop, Blues oder Metal, sogar Blasmusik war dabei.

2008 eröffnete ich die Musikschule Soundcheck in Usingen.
Da mir immer ein persönlicher und individueller auf den Schüler
angepasster Gitarrenunterricht wichtig war und ist,
beschloss ich 2023 die Musikschule zur reinen Gitarrenschule
umzustrukturieren,
so entstand die Gitarrenschule
Soundcheck in Usingen/Eschbach.

Meine aktuellen Bands und Projekte:

Seit 2000 bin ich Mitglied der Band SKULLBOOGEY, welche im Lauf der Jahren neben etliche Auftritten einige Tonträger und Video Produktionen mit sich brachte.
2015 bin ich in der Rock Cover Band BEAKERS MOM aus Limburg beigetreten, die seit über 20 Jahren
auf etlichen Stadtfesten und Kirmesveranstaltungen zu finden ist.
Ebenfalls seit 2015 spiele ich in dem Jazz Duo BEAU CHAPEAU, hier geht es eher gediegen auf kleinen Veranstaltungen, wie Hochzeiten und Gartenpartys zu.
Seit 2023 habe ich das große Vergnügen, der Musikalische Leiter und Dirigent der BIG BAND IDSTEIN zu sein, in welcher ich von 1998 bis 2006 selbst als Gitarrist tätig war.